LG Frankfurt am Main zur Veröffentlichung von Filmaufnahmen eines Kunden ohne dessen Einwilligung

Die Beweislast liegt stets beim Datenverwender.

In dieser Angelegenheit veröffentlichte der Betreiber eines Friseursalons ein Werbevideo auf seiner Facebookseite. Eine Kundin, die auf dem Video zu sehen war, klagte auf Unterlassung der weiteren Veröffentlichung. Sie machte durch die Abgabe einer eidesstaatlichen Versicherung glaubhaft, dass sie in die Aufnahmen nicht eingewilligt hatte, da diese heimlich erfolgt seien.

Das Landgericht Frankfurt am Main gab der Klägerin Recht. Der Friseursalonbetreiber ist für die Einwilligung der Kundin beweispflichtig. Er konnte die eidesstaatliche Erklärung der Klägerin nicht erschüttern.
 
LG Frankfurt am Main, Urteil LG Frankfurt am Main 2 03 O 283 18 vom 13.09.2018
Normen: §§ 823, 1004 BGB; §§ 22 f. KUG; Art. 6 Abs. 1, Art. 79 Abs. 1, Art. 85 DSGVO
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice